Gurken, Gurken, Gurken… Manche Gemüse wachsen im Sommer so stark, dass man mit dem Essen gar nicht mehr hinterher kommt. Gurken zählen hier sicherlich dazu. Lagern oder Haltbarmachen ist deshalb notwendig, damit man die großen Ernten überhaupt verwerten kann. Da sich Gurken nicht lange lagern lassen hilft nur eines – Einmachen!

Gemüse einmachen oder einkochen kann man auf verschiedene Arten. Eine Möglichkeit die bereits vorgestellt wurde, ist einkochen mit Wasser (hier geht’s zum Artikel). Eine andere ist das Einkochen mit Essig. Der Vorteil hierbei ist, dass das Gemüse nicht 1,5-2 Stunden, sondern nur für 30 Minuten eingekocht werden muss. Essiggurken sind eine super schmackhafte Methode um diese so haltbar zu machen.

Und so einfach geht’s:

– 600 ml Wasser
– 400 ml Essig
– 100 g Zucker
– Senfsamen
– Pfefferkörner
– Dill, gehackt
– Zwiebel, gehackt
– Salz
– Einmachgläser (0,5 Liter)

600 ml Wasser und 400 ml Essig (einfacher Weißweinessig) und 100 g Zucker vermengen. Als guter und gesunder Zuckerersatz habe ich Birkenzucker verwendet, da dieser für Zähne und Knochen einen positiven Effekt haben soll. Birkenzucker gibt es beispielsweise hier: http://amzn.to/2ksEORX. Das ganze wurde erwärmt, bis sich der Zucker auflöst. Zucker oder auch Birkenzucker sind meiner Meinung nach eine sehr wichtige Zutat, da ansonsten der Essig zu dominant und sauer ist.

Essiggurken
Essiggurken – links geschält, rechts ungeschält

Kleine Einlegegurken können direkt so in die Gläser eingefüllt werden. Vorher aber kurz waschen oder abreiben, da sie leicht stachelig sind, zumindest die Sorte Vorgebirgstraube. Wenn man, so wie ich, recht selten im Garten ist werden diese Gurken schnell zu groß und bekommen eine etwas harte Schale. Hier kann man die Gurken einfach Schälen und die schon sehr großen Kerne einfach entfernen.

Die Einmachgläser kann man nun mit Gurken füllen und mit dem Wasser-Essig-Zuckersud übergießen, bis die Gläser fast voll sind (ein 2 cm Rand sollte frei bleiben). Nun in jedes Glas 1 TL Senfsamen, 5 Pfefferkörner, 1 EL gehackte Zwiebel und etwas Dill hinzugeben und die Gläser verschließen.

Nun reicht es das Ganze für 30 Minuten im Einkochautomat einzukochen – und fertig ist ein Wintervorrat an leckeren Essiggurken! Das Rezept kann auch für Zucchini verwendet werden, auch so ein Gemüse, welches in Massen im Garten rumwuchert und man irgendwann gar nicht mehr weiß wohin damit.

Zucchini
Zucchini in allen Formen und Farben – gelbe runde und grüne lange

Schreibe einen Kommentar