Endlich ist es so weit! Im Februar können im Tiroler Gartl die ersten Samen in die Erde. Aber natürlich nicht im Freien, sondern schön warm in der Wohnung. Was da alles so in die Erde kommt lest ihr hier.
In diesem Jahr habe ich mir ja ein ehrgeiziges Ziel gesteckt: Ich möchte alle Gemüsepflanzen selbst vorziehen! Ob ich das schaffe… Man wird es sehen. Dazu habe ich mir allerlei nützliche Utensilien besorgt, wie LED-Leuchten zum Pflanzenvorziehen (hier zu meinem Artikel darüber) und auch geeignete Töpfe (hier zu meinem Artikel darüber).
Paprika und Chillis sollten schon im Februar unbedingt in die Anzuchttöpfe, bzw. vorher in die Aussaatschale. Von dort werden die Pflanzen dann in 8×8 cm große Töpfe pikiert. Als Sorten verwende ich eine Spitzpaprika namens Julietta und eine scharfe Pfefferoni namens De Cayenne. Raus kommen diese Pflanzen erst nach den Eisheiligen Mitte Mai.
Artischocken sollten nun auch in Erde. Diese werden aber gleich in die 8×8 cm großen Töpfe. Die Sorte hier ist die Green Globe. Kleine Blütenstände aber mit einem super Geschmack. Die Pflanzen vertragen auch einiges an Kälte und können Ende April schon raus.
Auch kälteresistente Pflanzen, die geschützt im Frühbeet, Glashaus oder an der Hauswand stehen dürfen, können Anfang Februar vorgezogen werden und kommen dann Anfang März nach draußen.
Asiasalate vertragen einiges an Kälte und wurden Anfang Februar in Aussaatschalen ausgesät und anschließend pikiert. Da ich mich für dieses Gemüse spontan entschieden habe, habe ich das einzige Saatgut geschnappt, das es in der nächsten Gärtnerei gab: Eine Mischung aus Mitsuna, Mustard Red Giant Green Boy und Misoma. Mal schauen was da kommt.
Eichblattsalat, aber auch andere frühe Salatsorten, kann man jetzt schon vorziehen und dann im März geschützt auspflanzen. Salat sähe ich immer direkt Anfang Februar in Multitopfplatten, da er das Pikieren nicht so gerne hat. Als Sorte habe ich hier Navara gewählt.
Kohlgemüse wie Kohlrabi, Kraut oder Blumenkohl können auch schon früh raus. Ich habe aber nur zwei Sorten Kohlrabi ausgesät und zwar Delikateß weißer und blauer. Anfang Februar in Aussaatschalen und anschließend die kräftigsten Pflänzchen wieder in Multitopfplatten übersiedelt.
Zwiebeln können ab Mitte Februar vorgezogen werden, aber erst Anfang April ausgepflanzt werden. Auch diese Samen kommen direkt in die Mulittopfplatten und bleiben dort bis zum Übersiedeln ins Freiland. Die Zwiebelanzucht versuche ich dieses Jahr zum ersten Mal. Als Sorte habe ich eine rote Lagerzwiebel namens Rote Laaer genommen.
Ich hoffe ihr seid auch schon fleißig am sähen und pikieren. Vielleicht hat jemand auch interessante Sorten zum Weiterempfehlen? Ich freue mich über Kommentare von euch.